Paritätisches Selbsthilfebüro und Freiwilligenagentur öffnen ihre Türen im Rahmen der Freiburger Mitmachtage

Heike und Bernarda

Überraschend viele Interessierte sind trotz sonnigem Wetter und Corona-Schutzmaßnahmen zum Tag der offenen Tür des Selbsthilfebüros und der Freiwilligenagentur gekommen, der im Rahmen der Freiburger Mitmachtage stattfand. Ein Vortrag zu Beginn durch Bernarda Deufel, Leiterin des Selbsthilfebüros, und Heike Arens, Leiterin der Freiwilligenagentur, legte eine Grundlage für die Fragen, die anschließend bei Getränken und Keksen in der Gruppe oder in Einzelgesprächen besprochen wurden. Fragen wie „Wenn meine Arbeit so sehr gebraucht wird, warum wird sie dann nicht bezahlt? Warum sind die Organisationen zum Teil auf die Unterstützung von Ehrenamtlichen angewiesen?“ oder „Wie finde ich eine passende Organisation für mein Engagement“ diese und weitere Fragen beantwortete Frau Arens.

Frau Schulz, Koordinatorin der Patientenbegleiter:innen, informierte derweil in einem Nebenraum zwei besonders interessierte Freiburger.

Während sich die einen nach den Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements erkundigten informierten sich die anderen über einen Beitritt oder zur Gründung neuer Selbsthilfegruppen. Frau Deufel vereinbarte direkt Einzelgespräche mit Interessierten. Auch Selbsthilfegruppen sind nach wie vor gefragt und es besteht ein großer Bedarf.