Rehaklinik Glotterbad und Zentrum für ambulante Psychosomatische Rehabilitation sind selbsthilfefreundlich!

Übergabe Blumen und Zertifikat

Unter dem Motto „Hilfe in schwierigen Zeiten - Selbsthilfe stärken“ wollen die Rehaklinik Glotterbad und das Zentrum für ambulante Psychosomatische Rehabilitation (ZAPR) zukünftig die Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen gestalten. Aus Sicht der Ärztlichen Direktorin Dr. med. Britta Menne leisten Selbsthilfegruppen und -organisationen einen wichtigen und wertvollen Beitrag in der Begleitung und Unterstützung von psychisch erkrankten Menschen und ihren Angehörigen. Dieses Wissen soll durch die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen systematisch weiterentwickelt und Kooperationen aufgebaut werden. Der für beide Seiten bereichernde Erfahrungsaustausch mit der Selbsthilfe soll in Zukunft gepflegt und ausgebaut werden.

Als sechste Rehabilitationsklinik in Baden-Württemberg wurden die 5 Qualitätskriterien selbsthilfefreundliche Rehabilitationsklinik erfolgreich erarbeitet und umgesetzt. Im Qualitätszirkel waren beteiligt:

  • Claudia Wehnelt (Selbsthilfebeauftragte)
  • Bernarda Deufel (Selbsthilfebüro Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald)
  • Martin Halle (Selbsthilfegruppe „Selbsthilfe mit Köpfchen“)
  • Sibylle Ruesch (OA Freiburg)

Am 16.09.2020 feierte die Rehaklinik Glotterbad und das Zentrum für ambulante Psychosomatische Rehabilitation unter eingeschränkten Bedingungen durch Corona seine Auszeichnung mit einem Festakt.