Nachlese: Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen

Gesamttreffen Freiburg

Am 10.April haben sich gut 60 Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedensten Selbsthilfegruppen zum Gesamttreffen der Gruppen aus der Region Freiburg im Haus der Hörgeschädigten zusammengefunden. Beim Treffen stand - neben dem Kennenlernen - der konkrete Austausch in Kleingruppen im Vordergrund. Es wurden Themen besprochen, die viele Gruppen bewegen, wie z.B. was es braucht, damit Selbsthilfe gelingt. Auch, wie die Gruppen im Internet und Social-Media sichtbar werden können. Oder wie eine Gruppe am besten mit Konflikten umgehen kann. Es wurde auch reflektiert, was wir im Selbsthilfebüro schon gut machen und wie wir die Gruppen noch besser unterstützen können.

Nach einer Pause mit kleinem Imbiss und informellem Austausch gab es noch einen ganz besonderen "Nachtisch":

Sabine Domogala präsentierte sich in ihrem skurrilen Kabarett als Motivationstrainerin, die in jedem Fall am besten weiß, was für alle anderen das richtige ist. Mit einem Potpourri aus ihren Programmen "Hilfe ist unterwegs" und "Schwächen umarmen" unterhielt sie das Publikum frei unter dem Motto: “Selbstoptimierung war gestern. Höchste Zeit an den anderen zu arbeiten”. Wir haben viel gelacht. 

Allen in der Selbsthilfe Engagierten wollen wir ganz herzlich Danke sagen für's Dabeisein, Mitmachen und für das unermüdliche Engegement in den einzelnen Gruppen.
An dieser Stelle geht auch ein Dank an die beiden Gebärdendolmetscherinnen, die übersetzt und damit die Veranstaltung für gehörlose Menschen barrierefreier gemacht haben.