Aktionstage in Freiburg: 16 Tage gegen Gewalt gegen Frauen

Aktionstage

Netzwerk gegen Gewalt gegen Frauen, Freiburg

Im Jahr 2012 bildeten NGOs, Beratungsstellen, Institutionen und Personen in Freiburg ein gemeinsames Netzwerk gegen Gewalt gegen Frauen. Viele Initiativen und Institutionen in Freiburg und Umgebung haben jahrzehntelange Erfahrung in der Arbeit mit Betroffenen Frauen und Mädchen und setzen sich für eine Beendigung von Gewalt gegen Frauen ein. Sie unterstützen, schützen und beraten Frauen, die Hilfe suchen und leisten Aufklärungsarbeit.

Mit den Aktionstagen „16 Tage gegen Gewalt gegen Frauen“/ „16 days against gender based violence“ leistet das Netzwerk in Freiburg und Umgebung einen Beitrag dazu, alle Formen von Gewalt gegen Frauen in der Öffentlichkeit bewusster zu machen. "Niemand soll wegschauen, denn wir alle haben eine Verantwortung dafür, unser Zusammenleben friedlich, gerecht und gewaltfrei zu gestalten. Wir wollen eine Sensibilisierung bei allen Menschen entwickeln, was geschlechtsspezifische Gewalt ausmacht und wie sie beendet werden kann."

In den „16 Tagen“ wird darüber gesprochen, in welchen Bereichen Gewalt gegen Frauen und Mädchen ausgeübt wird und was konkret Gewalt gegen Frauen und Mädchen bedeutet. Denn dies ist sehr vielfältig. Zur Gewalt gegen Frauen werden psychische, physische und sexuelle Gewalt gerechnet. Dazu zählen häusliche Gewalt, Stalking, Nötigung, Ungleichbehandlung im Beruf, bis hin zu Mord.

Die Aktionstage finden vom 25.11. bis 10.12. statt. Weitere Infos gibt es hier.