E&k Fortbildungen

Um alle, die sich in Selbsthilfegruppen engagieren, mit Know-How zu unterstützen, gibt es das Kursprogramm "e & k - engagiert und kompetent. Dieses Angebot wurde vom Selbsthilfebüro und der Freiwilligen-Agentur entwickelt und wird einmal jährlich neu aufgelegt.

Themen: Pressearbeit, Kommunikation in Gruppen, Impulse für Selbsthilfegruppen, Vereinsarbeit u. v. m.
Das komplette Kursprogramm für 2021 finden Sie hier.

Giraffen

Gelungene Gespräche führen

15:00 - 19:00
Teilnahmegebühr:
20,- €
Referent*in:
Jana Engler-Bergmann

Kommunikationsstrukturen verbessern
In der Arbeit mit Gruppen ist es oft eine Herausforderung, den passenden Rahmen herzustellen und die Kommunikation zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern angemessen zu begleiten.

Straße

(Teil)Lockdown in der Selbsthilfe - Auswirkung und Perspektiven

15:00 - 19:00
Teilnahmegebühr:
keine
Referent*in:
Christine Kirchner, Organisationsentwicklung und Coaching

Für die Menschen, die in den Selbsthilfegruppen Verständnis und Unterstützung für ihre besondere Situation suchen, war und ist die Coronapandemie und die damit verbundenen Einschränkungen, ein schwieriger Einschnitt in einer problematischen Lebensphase.

Klappe

Imagefilm mit dem Smartphone

15:00 - 21:30
Teilnahmegebühr:
40,- €
Referent*in:
Marco Schwind, Sozialarbeiter, Mediator

Mit wenig Aufwand ein kreatives Mittel - Im Workshop Filme schneiden mit dem Smartphone lernen Sie, wie mit wenig Aufwand ein guter Film produziert werden kann. Mit einfachen Mitteln und einer Menge Kreativität wird ein Drehbuch entworfen.