Vortrag „Erfahrungen mit psychischen Krisen“ bei den Mitmachtagen

Bernarda Deufel

Im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit sowie der Freiburger Mitmachtage stellte Bernarda Deufel, Mitarbeiterin des  Selbsthilfebüros Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald, ihre  Arbeit vor. Sie ging auf die Chancen, die eine Selbsthilfegruppe für Betroffene bietet ein, zeigt die Vielfältigen Themen auf, zu denen es Selbsthilfegruppen gibt und wies auf Unterstützungsmöglichkeiten des Selbsthilfebüros hin.    Martin Halle, Vorstand SmK e. V. ergänzte den Vortrag mit seinen persönlichen Erfahrungen, die er im Zusammenhang mit der Selbsthilfegruppe „Depression“ gemacht hat.

In weiteren Vorträgen wurden die Projekte „Ex In“ und das „Recovery-College“ vorgestellt. Schwerpunkt der Veranstaltung war vor allem die Beteiligung der Betroffenen selbst, das für Menschen mit psychischen Problemen nicht ganz einfach ist.

Die Veranstaltung sollte Mut machen und den Menschen mit psychische Erkrankungen zeigen, in welchen Bereichen sie sich einbringen können.